Wisent­mäd­chen auf wil­der Wei­de bei Crie­wen geboren

Ein­la­dung zur Prä­sen­ta­ti­on am Don­ners­tag, den 10. Juni 2021 um 14.00 Uhr (Anmel­dung erbeten)

Auch in die­sem Jahr wur­de vor drei Tagen auf der wil­den Wei­de beim Park­platz Crie­wen wie­der ein Jung­tier gebo­ren,  ein Mäd­chen! Die Mut­ter heißt Odi­ne und kam eben­falls in Crie­wen zur Welt. Schon vor zwei Wochen wur­de ein wei­te­res Mäd­chen gebo­ren, die Mut­ter heißt Tilo­wi­na und stammt aus dem Tier­park Ber­lin, der Vater heißt  in bei­den Fäl­len Sper­a­kis und stand zuletzt in Cux­ha­ven, wur­de aber in Sprin­ge (Nie­der­sach­sen) gebo­ren, wie der Name andeu­tet. Bei­de Wisent­mäd­chen sind noch namen­los, müs­sen aber einen Namen fin­den, der mit „Od“ beginnt, damit man weiß, wo sie her­kom­men (Oder­tal). So will es das inter­na­tio­na­le Zucht­buch, das in Polen geführt wird.

Wisen­te sind die letz­ten noch nicht aus­ge­rot­te­ten Wild­rin­der Euro­pas. Nur weni­ge Exem­pla­re haben die bei­den Welt­krie­ge und ihre Fol­gen über­lebt. Heu­te ist ihre Zahl durch erfolg­rei­che Zucht­maß­nah­men zum Glück wie­der deut­lich ange­stie­gen, im Frei­land wie in der Gehe­ge­hal­tung. Den­noch sind die Wisen­te immer noch in ihrer Exis­tenz bedroht. Unse­re Zucht dient daher vor allem der Art­erhal­tung, aber auch dem Tourismus.

Die nächs­te frei­lau­fen­de Wisent­po­pu­la­ti­on lebt nicht weit vom Natio­nal­park ent­fernt in Hin­ter­pom­mern, ohne gro­ße Pro­ble­me mit der ört­li­chen Bevöl­ke­rung und der Land­wirt­schaft. Wenn sich aber ein Wisent von dort über die Oder nach Deutsch­land traut, wird er bis­her bedau­er­li­cher­wei­se stand­recht­lich erschos­sen, so im Land­kreis Mär­kisch-Oder­­land gesche­hen. Wir hof­fen, dass frei­lau­fen­de Wisen­te, wenn sie die Ucker­mark errei­chen, am Leben blei­ben dür­fen. In der Natio­nal­park­re­gi­on sind sie will­kom­men. Unse­re Wisen­te im Gehe­ge, auch die noch namen­lo­sen Wisent­mäd­chen, sind also Vor­bo­ten für die erhoff­te und erwar­te­te Rück­kehr der Wisen­te in ihre alte Heimat.

Dr. Ans­gar Vössing
(Vor­stand)