Die Öko Agrar GmbH Unte­res Oder­tal ist im Jah­re 2013 als hun­dert­pro­zen­ti­ge Toch­ter der Natio­nal­park­stif­tung im Unte­ren Oder­tal gegrün­det wor­den. In ihr kon­zen­trie­ren der Natio­nal­park­ver­ein und die Natio­nal­park­stif­tung ihre bis­he­ri­gen land­wirt­schaft­li­chen Aktivitäten.

Ziel ist es, die öko­lo­gi­sche Land­wirt­schaft mit den Anlie­gen des Natur­schut­zes zu ver­bin­den und gleich­zei­tig wirt­schaft­lich erfolg­reich und gewinn­ori­en­tiert zu arbei­ten. Es soll der Beweis erbracht wer­den, dass eine öko­lo­gi­sche Land­wirt­schaft, ins­be­son­de­re als Mut­ter­kuh­hal­tung, nicht in Wider­spruch mit einer erfolg­rei­chen Land­wirt­schaft ste­hen muss. Wir erhof­fen uns dadurch eine gewis­se Vor­bild­funk­ti­on für benach­bar­te Familienbetriebe.

Des­we­gen wer­den auch jun­ge Exis­tenz­grün­der, ins­be­son­de­re Fami­li­en­be­trie­be, durch finan­zi­ell güns­ti­ge Pacht­kon­di­tio­nen und auch sons­ti­gen Hil­fen bei ihrer Ansied­lung im Unte­ren Oder­tal unter­stützt. In zwei Fäl­len sind sol­che Exis­tenz­grün­dun­gen schon gelun­gen. Ziel ist es, wei­te­re Öko­land­bau-Betrie­be in der Regi­on anzu­sie­deln und damit Arbeits­plät­ze und Wert­schöp­fung in einer ansons­ten von Über­al­te­rung und Abwan­de­rung bedroh­ten Regi­on zu verankern.

Die Öko Agrar GmbH betreut rund 100 soge­nann­te Heck­rin­der, rück­ge­züch­te­te Auer­och­sen, im Tro­cken­pol­der bei Lunow und Stol­zen­ha­gen, außer­dem Konik-Pfer­de und Exmoor-Ponys. Im Fried­richs­tha­ler (5/6) und Fid­di­chower (10) Pol­der wer­den knapp 100 Was­ser­büf­fel von der Öko Agrar GmbH betreut. Die Tie­re ver­brin­gen ihr gan­zes Leben auf der Wei­de, wer­den dort gebo­ren und auch mit einem geziel­ten Fang­schuss schmerz- und stress­frei geschlach­tet. Sie sehen so gut wie nie einen Tier­arzt oder Medi­ka­men­te und ernäh­ren sich aus­schließ­lich von Gras und Was­ser. Kraft­fut­ter wird nicht zuge­füt­tert. Das hoch­wer­ti­ge, gesun­de Fleisch sowie Wurst­wa­ren kön­nen über die Öko Agrar GmbH bezo­gen werden.