Natio­nal­park Unte­res Odertal

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­ni­schen Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Polnischen
Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Tagung: Perspektiven der Fischgemeinschaften großer Tieflandflüsse

Loading Events

Natür­lich denkt jeder zunächst ein­mal an Stör, Lachs, Mee­res­fo­rel­le und Aal, aber auch ande­re Fisch­ar­ten wan­dern durch die Flüs­se, sofern sie nicht unüber­wind­lich ver­baut sind, wenn auch nicht über so gro­ße Distan­zen wie die drei zuerst genann­ten Arten. Ihnen allen wid­met sich die­se Tagung, die sich schwer­punkt­mä­ßig an Ang­ler und Fischer, aber auch an Was­ser­bau­er, Wis­sen­schaft­ler, Natur­schüt­zer, Land­wir­te und Behör­den­mit­ar­bei­ter richtet.

Wich­tig ist neben den was­ser­bau­li­chen Unter­hal­tungs­maß­nah­men nach der EU-Was­ser­rah­men­richt­li­nie die Durch­gän­gig­keit der Flüs­se, wenn es nicht im Aus­nah­me­fall dar­um geht, ein­hei­mi­sche Was­ser­tie­re wie den Edel­krebs vor inva­si­ven Arten wie dem ame­ri­ka­ni­schen Fluss­krebs zu schüt­zen. Am Vor­abend des inter­na­tio­na­len Tages der wan­dern­den Fisch­ar­ten (15.05.2020) soll sich die­se Tagung also auch an die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit rich­ten, um für die Durch­gän­gig­keit und Sau­ber­keit der deut­schen Flüs­se zu werben.

Die Bran­den­bur­gi­sche Aka­de­mie „Schloss Crie­wen“ ist dafür ein geeig­ne­ter Ort, liegt sie doch direkt an der Oder, die, bis auf zwei klei­ne Weh­re in Schle­si­en, mit ihren Neben­flüs­sen noch ziem­lich durch­gän­gig und unver­baut ist. Wie­der­an­sied­lungs­pro­jek­te für den Stör sind dazu die logi­sche Kon­se­quenz. Gefragt sind Bei­trä­ge, die dabei hel­fen, die Lebens­wei­se der wan­dern­den Fisch­ar­ten zu ver­ste­hen und ihnen Hil­fen in von Men­schen stark ver­än­der­ter Umge­bung anzubieten.