Wisent­mäd­chen auf Freigang!

Am Mitt­woch­abend, den 18.11.2015 ist bei einer Ver­la­de­ak­ti­on am Wisent­ge­he­ge bei der ehe­ma­li­gen Hüh­ner­farm Crie­wen ein Wisent­kalb aus­ge­büchst. Offen­bar in Panik durch­brach das Wisent­mäd­chen die Trans­port­si­che­rung und konn­te trotz inten­si­ver Nach­su­che der ört­li­chen Jäger bis­her lei­der nicht gefun­den wer­den. Das jun­ge Tier ist an Men­schen gewöhnt und nicht gefähr­lich. Es fin­det in der Wild­nis des Natio­nal­parks zwar opti­ma­le Lebens­be­din­gun­gen, braucht aber Betreu­ung und als Her­den­tier Anschluss an die Her­de. Die ein­zi­ge Gefahr könn­te dar­in bestehen, dass das ängst­li­che Tier auf die Stra­ße läuft und den Ver­kehr gefähr­det. Alle Auto­fah­rer in der Crie­we­ner Umge­bung wer­den daher gebe­ten, beson­ders auf­merk­sam und vor­sich­tig zu fahren.

Das etwa ein­jäh­ri­ge Tier soll also schnell wie­der zu sei­ner Her­de zurück. Alle Tier­freun­de sind daher auf­ge­ru­fen, sofort Mel­dung zu machen, wenn das Jung­tier irgend­wo gese­hen wird. Es wird dann vom Tier­arzt betäubt und zur Her­de zurückgebracht.

Alle Bewoh­ner und Besu­cher wer­den um Mit­hil­fe gebe­ten! Bit­te das Tier nicht schre­cken, scheu­chen oder gar schie­ßen, es ist ein Zucht­tier einer vom Aus­ster­ben bedroh­ten, hei­mi­schen Tier­art und steht unter Artenschutz!

Bit­te mel­den Sie alle Vor­komm­nis­se und Beob­ach­tun­gen unter:
Herr Micha­el (Natio­nal­park­stif­tung) Tel.: 03332 / 21980, 0179 / 7694785
Herr Meene (Betreu­er, Crie­wen) 0172 / 9568607