Wisent­ba­by geboren

Auch in die­sem Som­mer ist auf unse­rer wil­den Wisent­wei­de wie­der ein Baby weib­li­chen Geschlechts gebo­ren. Dank der umsich­ti­gen und auf­op­fe­rungs­vol­len Betreu­ung von Bau­er Nor­bert Meene hat es auch die ers­ten, mit­un­ter schwie­ri­gen Lebens­ta­ge gut über­stan­den und ist wohl­auf. Ein Besuch an der Wisent­wei­de in die­sen Tagen ist also dop­pelt lohnend.

Die nächs­te Wisent­füh­rung und ‑füt­te­rung fin­det am Frei­tag, dem 28. Sep­tem­ber 2018 um 17:00 Uhr statt. Treff­punkt ist am Haupt­ein­gang Schloss Crie­wen. Natür­lich kann man die Wisen­te auch allei­ne besu­chen, aber dann kom­men sie in der Regel nicht so nah an den Zaun.

Auf kei­nen Fall dür­fen die Wisen­te gefüt­tert wer­den. Das führt zu Krank­hei­ten und mit­un­ter auch zum Tode. Wisen­te fres­sen nur Gras, auch Blät­ter, Zwei­ge und Rin­de, aber kei­ne mensch­li­che Nah­rung, schon gar nicht Abfäl­le. Bit­te neh­men Sie Rück­sicht auf die Gesund­heit der Tiere.

Und noch eine Ein­la­dung. Wer mehr über die Wisen­te wis­sen will, ist herz­lich ein­ge­la­den zur Tagung „Wisen­te auf Wil­der Wei­de – Art­erhal­tung und Öko­lo­gie“ vom 27.09.–28.09.2018 in die Bran­den­bur­gi­sche Aka­de­mie „Schloss Crie­wen“. Hier tref­fen sich die inter­na­tio­na­len Wisent­ex­per­ten zum Erfah­rungs­aus­tausch. Der Kon­gress wird simul­tan in deut­scher, pol­ni­scher und eng­li­scher Spra­che übersetzt.

Anmel­dun­gen bit­te per Mail über Frau U. Böh­me ().

Herz­lich willkommen!

Dr. Ans­gar Vös­sing (Vor­stand)