Natio­nal­park Unte­res Odertal

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­ni­schen Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Polnischen
Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Tagung: Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft – Luftreinhaltungskonzepte im gesellschaftlichen Wandel

Loading Events

Das ist die Ber­li­ner Luft, Luft, Luft – Luft­rein­hal­tungs­kon­zep­te im gesell­schaft­li­chen Wandel

Gera­de ist in einem lang­wie­ri­gen und auf­wän­di­gen Ver­fah­ren die Tech­ni­sche Anlei­tung Luft (TA Luft) von Bun­des­tag und Bun­des­rat novel­liert wor­den. Für die Luft­rein­hal­tung gibt es also eine neue Rechts­grund­la­ge in Deutsch­land. Das ist für uns der Anlass, nach­dem wir uns im Jah­re 2020 mit Schad­stof­fen in Bin­nen­ge­wäs­sern beschäf­tigt haben, uns nun­mehr den Luft­schad­stof­fen zuzu­wen­den. Ja, die Luft ist seit den 80er Jah­ren in Mit­tel­eu­ro­pa sau­be­rer gewor­den, Schwe­fel­di­oxid­emis­sio­nen konn­ten bei­spiels­wei­se deut­lich redu­ziert wer­den. Bei­Stick­oxi­den und Fein­staub ist das schon schwie­ri­ger. Es bleibt also genug zu tun.

Die Tagung infor­miert über aktu­el­le Pro­blem­stel­lun­gen und moder­ne Lösungs­an­sät­ze für die Luft­rein­hal­tung, kei­nes­wegs nur in Städ­ten und Indus­trie­ge­bie­ten. Schad­stof­fe in der Luft ver­brei­ten sich welt­weit und errei­chen auch abge­le­ge­ne Natur­land­schaf­ten. Ein­ge­la­den sind aber nicht nur die Fach­leu­te und Wis­sen­schaft­ler, ins­be­son­de­re Ärz­te, son­dern auch alle betrof­fe­nen Men­schen, kei­nes­wegs nur Natur- und Umwelt­schüt­zer. Unter Luft­schad­stof­fen haben vie­le Men­schen zu lei­den, vie­le Krank­heits­bil­der gehen dar­auf zurück.

Kon­fe­renz­spra­chen: deutsch und englisch