Natio­nal­park­ver­ein Unte­res Oder­tal auf Exkur­si­on in Däne­mark für das Amphi­­bi­en­­schutz-Pro­­jekt LIFE-AMPHICON

[Crie­wen, 19. Juni 2023] – Ver­tre­ter des Natio­nal­park­ver­eins führ­ten Ende Mai 2023 im Rah­men des euro­päi­schen Amphi­­bi­en­­schutz-Pro­­jekts LIFE-AMPHICON eine Stu­di­en­rei­se nach Däne­mark durch. Die Rei­se dien­te dem Erfah­rungs­aus­tausch und der Zusam­men­ar­beit mit Pro­jekt­part­nern aus Däne­mark und Slowenien.

Wich­ti­ger Teil der Dis­kus­sio­nen war das The­ma Rena­tu­rie­rung und Revi­ta­li­sie­rung von Klein­ge­wäs­sern. Hier­bei liegt der Schwer­punkt auf der Schaf­fung und Erhal­tung von Lebens­räu­men für streng geschütz­te Arten wie der Rot­bau­chun­ke (Bom­bi­na bom­bi­na) .

Die Ver­tre­ter des Natio­nal­park­ver­eins nutz­ten die Gele­gen­heit, um revi­ta­li­sier­te Klein­ge­wäs­ser auf der däni­schen Insel Fünen zu besich­ti­gen. Dabei konn­ten sie haut­nah erle­ben, wie durch Rena­tu­rie­rung ein nach­hal­ti­ger Bei­trag zum Schutz von Amphi­bi­en geleis­tet wird. Der ein­la­den­de Pro­jekt­part­ner Amphi Inter­na­tio­nal, ver­tre­ten durch Herrn Dr. Lars Briggs, blickt auf eine 30-jäh­ri­­ge Erfah­rung bei der Umset­zung von Amphi­bi­en­schutz­maß­nah­men zurück. Dabei wur­de die Popu­la­ti­on der Rot­bau­chun­ke auf Fünen von nur weni­gen Exem­pla­ren durch die Anla­ge und Auf­wer­tung von Klein­ge­wäs­sern und geziel­te Nach­zucht vor dem loka­len Aus­ster­ben bewahrt.

Im Rah­men der Rei­se wur­de auch das 5. Stee­ring Com­mit­tee Mee­ting des Pro­jekts abge­hal­ten, in dem der Fort­schritt des Pro­jekts koor­di­niert wur­de und Herr Schulz vom Natio­nal­park­ver­ein Unte­res Oder­tal geplan­te Revi­­ta­­li­­sie­rungs-Maß­­nah­­men von Klein­ge­wäs­sern für das Fel­chow­see­ge­biet präsentierte.

Die Rei­se war ein wert­vol­ler Aus­tausch mit unse­ren euro­päi­schen Part­nern“, sag­te Herr Schulz. „Die prak­ti­schen Ein­bli­cke in abge­schlos­se­ne Maß­nah­men waren enorm hilf­reich und wer­den uns bei der Umset­zung von eige­nen Maß­nah­men auf den Pro­jekt­flä­chen im Fel­chow­see­ge­biet sicher­lich zugu­te­kom­men.

Im August 2023 wird im Fel­chow­see­ge­biet mit der Umset­zung von bau­li­chen Maß­nah­men begon­nen, um die Qua­li­tät von Klein­ge­wäs­sern für Amphi­bi­en zu ver­bes­sern. Hier­bei wer­den die Ergeb­nis­se der Exkur­si­on sehr hilf­reich sein.

Bil­der
Bild­nach­weis: Lars Schulz