Erfolg­rei­che Work­shops des LIFE AMPHICON Pro­jekts des Natio­nal­park­ver­eins Unte­res Oder­tal in der Wild­nis­schu­le Teerofenbrücke

Crie­wen, 13. Juli 2023 – Im Rah­men des Pro­jekts LIFE AMPHICON fan­den kürz­lich zwei erfolg­rei­che Work­shops in der Wild­nis­schu­le des Natio­nal­park­ver­eins Unte­res Oder­tal statt. Die Ver­an­stal­tun­gen boten ver­schie­de­nen Schul­klas­sen die ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, aktiv den prak­ti­schen Natur­schutz ken­nen­zu­ler­nen und spie­le­risch Natur­er­fah­run­gen zu sammeln.

LIFE AMPHICON, ein weit­rei­chen­des Natur­schutz­pro­jekt des Natio­nal­park­ver­eins Unte­res Oder­tal zusam­men mit der Euro­päi­schen Uni­on, hat zum Ziel, beson­ders gefähr­de­te Amphi­bi­en­ar­ten wie die Rot­bau­chun­ke und den Kamm­molch und deren Lebens­räu­me zu schüt­zen. Eben­so wich­tig ist die Umset­zung von Umwelt­bil­dungs­maß­nah­men, um die nächs­te Gene­ra­ti­on für die Wich­tig­keit des Arten­schut­zes zu sen­si­bi­li­sie­ren und in die akti­ve Arbeit einzubeziehen.

Ein High­light der Work­shops war das Moni­to­ring zur Ent­wick­lung von Amphi­bi­en­po­pu­la­tio­nen an rena­tu­rier­ten Klein­ge­wäs­sern im Fel­chow­see­ge­biet. Die Schü­ler hat­ten dabei die Mög­lich­keit, mehr über die Zusam­men­hän­ge in den hei­mi­schen Gewäs­sern zu lernen.

Eben­falls fand ein span­nen­der Kescher-Aus­­flug mit Schü­lern der 3. Klas­se der Bruno‑H.-Bürgel Grund­schu­le aus Ebers­wal­de an die Pol­der­flä­chen des Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal statt. Zurück in der Wild­nis­schu­le wur­den im Labor­raum ver­schie­de­ne Arten von Tei­chen und Tüm­peln von den Schü­le­rin­nen mikro­sko­piert und so die Viel­falt des Öko­sys­tems haut­nah erlebt.

„Die Work­shops im Rah­men des LIFE AMPHICON Pro­jekts ermög­li­chen es den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, prak­ti­schen Natur­schutz zu erle­ben und sich aktiv für den Schutz gefähr­de­ter Amphi­bi­en­ar­ten zu enga­gie­ren“, erklärt der Pro­jekt­lei­ter des AMPHICON Pro­jekts, Lars Schulz. „Es ist uns ein gro­ßes Anlie­gen, jun­ge Men­schen für den Natur­schutz zu begeis­tern, denn man schützt nur, was man liebt und man liebt nur, was man kennt.“

Die­se erfolg­rei­chen Work­shops unter­strei­chen das Enga­ge­ment des Natio­nal­park­ver­eins Unte­res Oder­tal für den Schutz von Amphi­bi­en und die Aus­bil­dung der nächs­ten Gene­ra­ti­on von Naturschützern.

Pres­se­kon­takt:
Lars Schulz
Natio­nal­park­ver­ein Unte­res Odertal
Park 3, Schloss Criewen
16303 Schwedt/Oder

Tele­fon: +49 3332–2198–25
Mail:

Bil­der vom Moni­to­ring am Felchowseegebiet
Klas­se der Montesso­ri­schu­le Berlin
Bild­nach­weis: Lars Schulz

Bil­der Wild­nis­schu­le Teerofenbrücke
Bruno‑H.-Bürgel Grundschule
Bild­nach­weis: Lars Schulz et al.