20. Jubi­lä­um der Nationalparkstiftung

Am Frei­tag, den 2. Okto­ber 2015 fei­ern die Natur­­schutz- und die Natio­nal­park­freun­de im gro­ßen Fest­saal auf Schloss Crie­wen das 20. Jubi­lä­um der Natio­nal­park­stif­tung und des Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal, gleich­zei­tig 25 Jah­re deut­sche Wie­der­ver­ei­ni­gung in Frie­den und Freiheit.

Schließ­lich hat­te die Deut­sche Ein­heit für den Natur­schutz und die Natio­nal­park­be­we­gung eine gro­ße Bedeutung.

Von 11.00 Uhr – 17.00 Uhr ver­an­stal­tet die Bran­den­bur­gi­sche Aka­de­mie Schloss Crie­wen eine Tagung zum The­ma „Wel­che Wild­nis wol­len wir?“, ist das Wild­nis­the­ma doch zen­tral für den Natio­nal­park und die Natio­nal­park­stif­tung. Dazu sind noch Anmel­dun­gen bei der Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie möglich.

Um 17.00 Uhr folgt eine öffent­li­che, kos­ten­lo­se Exkur­si­on, um 18.00 Uhr beginnt der Fest­akt (Ein­tritts­kar­ten erforderlich).

Die Fest­re­de hält Cle­mens Stroet­mann, sei­ner­zeit Staats­se­kre­tär im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Umwelt, Natur­schutz und Reak­tor­si­cher­heit (BMU) in Bonn.