Natio­nal­park Unte­res Odertal

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Pol­ni­schen Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Ver­ein der Freun­de des Deutsch-Polnischen
Euro­pa-Natio­nal­parks Unte­res Oder­tal e.V.

Logo Frosch Nationalparkstiftung

Exkursion: Weite Wiesen, wilder Wald – Wanderung über den Wildnis-Erlebnispfad zur Wisentweide

Lade Veranstaltungen

Aus dem soge­nann­ten wil­den Wald­weg, stark beein­flusst vom Sturm “Xavier” im Okto­ber 2017, ent­stand der Wil­d­­nis-Erle­b­­nis­pfad in Crie­wen. Ein Teil­ab­schnitt (1 km) wur­de nach dem Sturm nicht beräumt, um die Wild­nis unmit­tel­bar erleb­bar zu machen. Die­se Exkur­si­on zeigt die Fol­gen des Sturms und wie sich die Wild­nis ent­wi­ckelt: Umge­stürz­te Bäu­me, rie­si­ge Wur­zel­tel­ler, totes Holz, das ver­rot­tet und wie­der neu­es Leben ent­ste­hen lässt, ein Natur­er­leb­nis, das deut­lich macht, wie ein­drucks­voll wil­der Wald sein kann.

Lei­der wur­de im Febru­ar 2021 der Wil­d­­nis-Erle­b­­nis­pfad durch eine ille­ga­le Motor­­sä­­gen-Akti­on Crie­we­ner Anwoh­ner zer­stört, scha­de für die Natur, aber auch für die vie­len Tou­ris­ten, für die die­ser uri­ge Hin­der­nis­lauf ein Höhe­punkt ihres Besu­ches im unte­ren Oder­tal war. Aber auch jetzt noch ist der Wil­d­­nis-Erle­b­­nis­pfad ein Erleb­nis, wenn auch mehr für die Augen als für die Muskeln.

Über den Wil­d­­nis-Erle­b­­nis­pfad gelangt man zu den Wisen­ten, den wirk­li­chen Köni­gen des Wal­des. Seit 2012 wer­den die letz­ten hei­mi­schen Wild­rin­der Euro­pas von der Natio­nal­park­stif­tung Unte­res Oder­tal auch am ein­zi­gen bran­den­bur­gi­schen Natio­nal­park gehal­ten. Wisen­te waren hier schon zu Hau­se, als es noch kein Land Bran­den­burg und kei­nen Natio­nal­park gab. Sie gehö­ren sozu­sa­gen zu den Urein­woh­nern, die nun in ihre alte Hei­mat zurück­ge­kehrt sind.

Nach einem kur­zen Fuß­weg durch den Natio­nal­park gelan­gen die Exkur­si­ons­teil­neh­mer zu den wirk­li­chen Köni­gen des Wal­des, die fach­kun­dig vom Vor­stand der Natio­nal­park­stif­tung Unte­res Oder­tal, Dr. Ans­gar Vös­sing, prä­sen­tiert wer­den. Fes­tes Schuh­werk und ein Fern­glas sind vorteilhaft.

Die Exkur­si­on ist kos­ten­los, Spen­den sind aber willkommen.

Wir bit­ten um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung unter der E‑Mail-Adres­se: , Tele­fon +49 (0)3332–219822 oder über die Buchungs­funk­ti­on unten auf die­ser Seite.

Der Vor­stand

Exkursionsanmeldung

Hier können Sie sich (und ggf. weitere Personen) für die kostenlose Exkursion anmelden.

0 Teilnehmer
Hier reservieren